"Das Ruhrgebiet ist ein Hybrid."
Q21 - Wisen für morgen

Ruhrgebiet

Das Ruhrgebiet ist meine Heimat, sofern es sowas in unserer globalisierten Welt überhaupt noch gibt.

Als Raum- und Stadtplaner betrachte ich diesen riesigen und zugleich einzigartigen Verdichtungsraum an Ruhr und Emscher jedoch immer auch mit kritischer Distanz.


Dazu haben nicht nur die vielen Jahren meines gemeindlichen Engagements in der SPD sowie in lokalen und regionalen Bürgerinitiativen beigetragen. Es war vor allem meine Tätigkeit als Stadtverordneter die mich sehr lehr- und konfliktreich in die praktische Planungs- und Entwicklungspolitik dieses Ballungsraumes eingeübt hat.

Sowohl meine SPD-Mitgliedschaft als auch meine Stadtverordnetentätigkeit sind  lange vorbei. Dem Ruhrgebiet bin ich jedoch als freiberuflicher und politisch unabhängiger fachlicher Berater und Gutachter bis heute treu geblieben. Ja ich muss trotz meiner kritischen Distanz gestehen, dass ich den dortigen Menschenschlag ganz besonders mag.


Das hat sich auch nicht geändert als ich mich zwei anderen großen, aber ganz anders konstituierten und gestalteten städtischen Verdichtungsräumen zugewandt habe: New York City und Berlin. Auch hier verbringe ich seit Langem so viel Zeit pro Jahr, dass auch diese beiden Metropolen zu meinem alltäglichen Lebensraum gehören.

Projekte & Gutachten

 

BEITRÄGE & ARTIKEL

 

 

 


 

RUHRBARONE

Die B3E-Story – oder wie aus dem ehemaligen Bochumer Bahnhofsviertel das BERMUDA3ECK wurde

Essay von Arnold Voss
in 'Ruhrgebiet' am 24. Januar 2013

Es kommt selten vor, dass ein Kneipenviertel zum Aushängeschild einer ganzen Stadt avanciert. Die Frauenkirche in München ist bekannter als Schwabing, in Berlin sind Gedächtniskirche und der Kudamm nach wie vor größere Besuchermagnete als die Szeneviertel in Mitte, Kreuzberg und am Prenzlauer Berg. Selbst Düsseldorf ist vor allem Landeshauptstadt und erst dann die vermeintlich größte Theke der Welt. In Bochum sieht das anders aus: Hier ist das BERMUDA3ECK der wichtigste Besuchermagnet der Stadt.

___________________________
Beitrag:
www.ruhrbarone.de

Ruhrgebiet: Sparen kann man nur gemeinsam und parteiübegreifend


Essay von Arnold Voss
in 'Ruhrgebiet' am 07. Juni 2012

Das Ruhrgebiet ist bankrott. Das klingt nicht nur brutal, es ist es auch. Das Problem ist nur: das ganze Ruhrgebiet lässt sich nicht schließen wie irgendein Unternehmen, das Pleite geht. Im Gegenteil. Es wird noch sehr lange existieren. So oder so. Denn wir Ruhrgebietler können nicht einfach alle woanders hin. Wir sind schlicht zu viele. Selbst wenn wir noch schneller weniger werden als bisher bleiben auch noch 2050 mehr Einwohner über als in unserer Hauptstadt, deren Zuwachs bis zu diesem Jahr mit eingerechnet.

___________________________
Beitrag:
www.ruhrbarone.de

Radschnellweg Ruhr –
brauchen wir ihn wirklich?


Essay von Arnold Voss
in 'Ruhrgebiet' am 22. März 2012

Ein Radschnellweg, 60 bis 80 km lang, im Schnitt gut 5 m breit, schön fahrradfreundlich asphaltiert, so gut wie kreuzungsfrei einmal längs durchs Ruhrgebiet, von Ost nach West, zwischen Hamm und Duisburg? Über diesen Plan unseres Regionalverbandes kann man als Alltagsradler doch nur begeistert sein, oder? Warum ich es nicht bin? Ich werde es euch erklären.

___________________________
Beitrag:
www.ruhrbarone.de

 

PODCASTS

Foto: Eckart Waage
Identifikation

Podcast von Arnold Voss
© Emschergenossenschaft
Dauer: 00:03:28

Das Ruhrgebiet und insbesondere die Emscherregion waren stets Orte mit hohem Migrationsanteil. Dr. Arnold Voss über die Strukturen, die diese Entwicklung begünstigten und einen Weg, die hier lebenden Menschen ein Identifikationsgefühl entwickeln zu lassen. (Positionen zum Entwurf Charta Ruhr)

___________________________
Podcast:
www.emscherplayer.de

Foto: Eckart Waage
Waterfront

Podcast von Arnold Voss
© Emschergenossenschaft
Dauer: 00:02:18

Eine "Waterfront" im klassischen Sinne bietet die Emscher nicht. Und auch darüberhinaus sind für Dr. Arnold Voss einige der Bilder und Vergleiche rund um die neue Emscher nicht zielführend.
(Positionen zum Entwurf Charta Ruhr)

___________________________
Podcast:
www.emscherplayer.de

Foto: Eckart Waage
Abwanderung

Podcast von Arnold Voss
© Emschergenossenschaft
Dauer: 00:00:30

Für Arnold Voss ist die Abwanderung im Ruhrgebiet bei Weitem nicht so dramatisch, wie es andernorts dargestellt wird. (Positionen zum Entwurf Charta Ruhr)

___________________________
Podcast:
www.emscherplayer.de

 

 

VIDEO

Was bleibt sind wir

Filme von Werner Kubny
& Per Schnell

Teil I - Von der Kohle geprägt
Teil II - Kämpfer aus Tradition
Teil III - Ohne Humor geht's nicht

Kubny & Schnell Film- und Fernsehproduktion mit WDR 2010
___________________________
Weitere Infos unter:

www.was-bleibt-sind-wir.de

 

Foto: Karl-Heinz Blomann
Abenteuer Ruhrpott

Dokumentation in 4 Teilen von Werner Kubny:
1 - Hier ist nicht wie überall
2 - Arbeit ist nicht mehr Maloche
3 - Bosse bleiben Bosse
4 - Nix geht mehr ohne Kultur

Werner Kubny Filmproduktion Erstausstrahlung: 2001 / 3sat

 

Foto: Eckart Waage
Q21 - Wissen für morgen

Arnold Voß über das Ruhrgebiet und seinen Status als Megacity im Beitrag "Megacities - Megarisiko"

Sendung vom 11.10.2005,
WDR 2005

 

 

 

PRESSE